Zweites Hüttenwochenende 2018 in Weißenbach

Ihr zweites Hüttenwochenende nach 2016 veranstalten die Seniorenmannschaften von Freitag, den 16. bis Sonntag, den 18. März 2018. Diesmal geht es nach Weißenbach in Tirol, Österreich.

Im „Kolpinghaus Weißenbach“ ist der Ablauf am Freitag derselbe wie schon zwei Jahre zuvor. Nach dem selbst zubereiteten Abendessen steht den etwa 15 Spielern der Abend zur freien Verfügung.

Im Laufe des Samstags stoßen noch ein paar Nachzügler zur Gruppe dazu, die am Vormittag von den zwei Schiedsrichtern Daniel Uhrmann und Florian Faab aus der Schiedsrichtergruppe Ostallgäu besucht wird. In einem informativen und unterhaltsamen Vortrag mit zahlreichen praktischen Beispielen bekommen die Spieler interessante Einblicke in das Schiedsrichterwesen.

Nach dem Mittagessen lädt die nahe gelegene Alpentherme Ehrenberg in Reutte die Mannschaft zu einem erholsamen und ruhigen Nachmittag ein.

Gut erholt und gestärkt stehen am Abend wieder die Hüttenspiele an. Sechs Teams zu je vier Spielern treten in sechs Disziplinen gegeneinander an und haben eine Menge Spaß. So muss beispielsweise das gesamte Team zweimal unbeschadet durch einen Hula Hoop Reifen klettern oder einen möglichst weit fliegenden Papierflieger basteln. Geschicklichkeit und Geschwindigkeit werden beim Tampon-Rennen und dem „letzten Einhorn“ verlangt, bei dem eine Kinderspirale auf den Kopf balanciert werden muss. Ein Fußballquiz und diverse Einzelspiele runden den etwa vierstündigen Spieleabend ab, bis erst nach Mitternacht der Sieger feststeht. Das Team „Die Oldies“ darf schließlich den Hüttenspiel-Pokal 2018 mit nach Hause nehmen.

Am Sonntagmittag wird das Gästehaus nach dem Frühstück noch gereinigt und geputzt, bevor man wieder die Heimreise zurück ins Allgäu antritt.