Bericht der Mitgliederversammlung 2019

„Man muss sagen, bessere Bedingungen zum Fußballspielen kann man kaum haben“ lobte Zweiter Bürgermeister Erwin Trinkwalder in seinem Grußwort die Arbeit aller Verantwortlichen des 1. FC Biessenhofen-Ebenhofen bei dessen Mitgliederversammlung im Ebenhofener Vereinsheim. Beleg dafür seien die sehr gut ausgestatteten und gepflegten Sportanlagen sowie die vielen Helfer, die ehrenamtlich dafür sorgen, dass der Spielbetrieb reibungslos und erfolgreich ablaufen kann. Auch die Bedeutung des Vereins für das Dorf- und Gemeindeleben stellte Trinkwalder anerkennend hervor.

Zu Beginn der Versammlung warf Vorsitzender Elmar Csauth in seinem Bericht einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Um in der vergangenen Saison bei der Ersten Mannschaft das Minimalziel Klassenerhalt zu erreichen, musste kurz vor Saisonende ein Trainerwechsel vollzogen werden. Unter Interimstrainer Werner Martin wurden schließlich in den letzten vier Spielen genügend Punkte gesammelt, um dieses Ziel zu erreichen. Die Zweite Mannschaft unter Leitung von Bernhard Hönicke landete im Endtableau auf dem 7. Rang.

Zur neuen Saison wurde im Sommer 2018 mit Michael Grigoleit aus Germaringen ein neuer Trainer verpflichtet. Spielerisch zwar wieder auf einem guten Weg, hinkt man ergebnistechnisch doch weiter etwas den Ansprüchen hinterher und belegt momentan den 10. Platz in der Kreisklasse.

Sehr erfreut zeigten sich sowohl Csauth als auch Trinkwalder über das große soziale Engagement des Vereins. Der tragische und plötzliche Unfalltod eines Kameraden oder auch die schwere Erkrankung eines Jugendspielers veranlassten die Fußballer dazu, ein Benefizturnier und verschiedene Spendenaktionen zu organisieren. Mit den Einnahmen und Spenden konnten so die betroffenen Familien finanziell unterstützt werden.

Weitere etablierte Termine im Kalender der Fußballer sind beispielsweise das Wertachfest, die Bewirtung bei der Adventsausstellung der Gärtnerei Jung oder die Nikolausfeier am Ebenhofener Sportplatz. Diese Veranstaltungen sollen auch im Jahr 2019 wieder stattfinden. Des Weiteren sollen in diesem Jahr die Pflasterarbeiten am Sportplatz Biessenhofen in Angriff genommen werden sowie neue Räumlichkeiten für Gerätschaften und Trainingsmaterial geschaffen werden.

Im Bericht des Jugendleiters Josef Sirch wurde deutlich, dass es für Vereine in der heutigen Zeit immer schwieriger wird, erfolgreiche Jugendarbeit zu betreiben. So ist man trotz des Zusammenschlusses des FC Ebenhofen und des TSV Biessenhofen vor vier Jahren in den höheren Altersstufen auf Spielgemeinschaften mit dem TSV Ruderatshofen oder dem ASV Hirschzell angewiesen, um Mannschaften im Spielbetrieb zu stellen. Nichtsdestotrotz laufen insgesamt neun Jugendmannschaften für den 1. FC B-E auf. Sirch freute sich besonders über die aktuell sehr guten Leistungen der C1- und E1-Jugend, die zur Winterpause ihre Ligen anführten. Ferner dankte er allen Jugendtrainern für ihr großes Engagement. Nach nunmehr über 20 Jahren im Dienst der Fußballjugend gibt Sirch sein Amt an seinen Nachfolger Robert Groß ab.

Dass der Verein finanziell auf gesunden Beinen steht, wurde im Bericht von Schatzmeisterin Claudia Ranft deutlich. In diesem Zuge ist der Verein sehr glücklich, bei Bedarf immer auf die Unterstützung der Haupt- und Fördervereine zählen zu können. Außerdem ging ein großer Dank an sämtliche Sponsoren des Vereins sowie die Gemeinde Biessenhofen für die Unterstützung bei verschiedenen Projekten und Anschaffungen.

Zum Abschluss dankte Csauth allen Mitgliedern, Trainern und Helfern, die sich im Verein engagieren und hofft weiterhin auf deren tatkräftige Unterstützung.