Bericht der Mitgliederversammlung 2023

Seine Mitgliederzahl um über ein Viertel gesteigert hat der 1. FC Biessenhofen-Ebenhofen im vergangenen Jahr. Dies war nur eine von vielen erfreulichen Nachrichten, die Vorsitzender Robert Groß den zahlreich erschienenen Mitgliedern zur Mitgliederversammlung verkünden konnte. Mit 49 Neuanmeldungen, die größtenteils aus Kindern bestehen, verzeichnet der Verein nun über 200 Mitglieder.

In seinem Bericht beschrieb Groß auch den noch von Corona geprägten Start ins Jahr 2022, als sämtliche Hallenturniere zwar noch ausfallen mussten, der Trainings- und Spielbetrieb im Frühjahr aber im Vergleich zu den vorangegangenen Spielzeiten wie gewohnt anlaufen konnte. Allerdings spielte die Erste Mannschaft eine ernüchternde Rückrunde, sodass die vor der Winterpause noch anvisierten Aufstiegsplätze schnell außer Reichweite gerieten. Schlussendlich schloss man die Saison mit beiden Mannschaften im Tabellenmittelfeld ab, was auch die Aussichten auf die aktuell laufende Runde sind.

Auch an den Neuzugang aus Indien erinnerte der Erste Vorsitzende, als ab Sommer ein neuer und in Fernost produzierter Traktor für Arbeiten auf den beiden Sportplätzen in Biessenhofen und Ebenhofen zur Verfügung stand.

Er freute sich zudem darüber, dass im Juli nach zwei Jahren Zwangspause auch das Wertachfest am Ebenhofener Sportgelände wieder stattfinden konnte. Ohne coronabedingte Einschränkungen feierten zunächst am Samstagabend zahlreiche Besucher eine riesige Party mit der Musikgruppe Lamas. Auch den Sonntag bezeichnete Groß mit dem Gottesdienst, dem Auftritt der Musikkapelle Ebenhofen, dem Kinderprogramm und dem Festausklang mit MolSoMolSo als rundum gelungenen Tag.

Einen festen Platz im Kalender der Fußballer hat auch die Nikolausfeier in Ebenhofen, die ebenfalls nach zwei Jahren Abstinenz wieder stattfinden konnte. Hier konnten der Nikolaus und seine Gehilfen fast 150 Geschenkpäckchen an die zahlreich erschienenen Kinder verteilen.

Neu im Kalender war indes die Mitwirkung beim Herbstgenuss der Bürgerstiftung, als man zusammen mit der Feuerwehr Ebenhofen und der Kolpingsfamilie Ebenhofen den Kaffee- und Kuchenverkauf zugunsten der Jugendarbeit organisierte und zudem mit einem Essensstand vertreten war.

Im Anschluss übernahm der neue Jugendleiter Harald Himmel und stellte sich der Versammlung kurz vor. Himmel ist zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Trainer der C-Jugend seit Anfang des Jahres im Amt und folgt auf Thorsten Haerle, der den Posten aus persönlichen Gründen abgab. Der neue Jugendleiter gab einen kurzen Überblick über die in allen Altersstufen vertretenen Jugendmannschaften und dankte vor allem seinen 14 Jugendtrainern, die sich mit großem Engagement den Kindern und Jugendlichen widmen.

So stellte er nicht nur den als Übernachtungsfest gestalteten Saisonabschluss im Sommer, sondern auch das aktuell anstehende Trainingslager der D-Jugend in Kroatien als Höhepunkte heraus. Seinen Fokus als Jugendleiter richtet Himmel indes auf die Stärkung der vereinseigenen Spieler, wovon der Verein gerade mit Blick auf die quantitativ starken jungen Altersstufen mittel- und langfristig profitieren soll.

Als Folge wird zur neuen Saison in den älteren Jahrgangsstufen die bisher bestehende Spielgemeinschaft mit Hirschzell aufgelöst, die Zusammenarbeit mit dem Nachbarverein Ruderatshofen/Aitrang soll allerdings bestehen bleiben.

Schatzmeisterin Claudia Ranftl konnte im Anschluss einen Rekordumsatz vermelden, wobei sich zur Freude der anwesenden Mitglieder trotz hoher Unkosten die Einnahmen und Ausgaben fast die Waage hielten. Sie dankte wie zuvor schon Groß den beiden Hauptvereinen FC Ebenhofen und TSV Biessenhofen, den beiden Fördervereinen, den Sponsoren und Werbepartnern sowie der Gemeinde Biessenhofen für die großartige Zusammenarbeit und die stete Unterstützung.

Im Namen der Gemeinde richtete Zweiter Bürgermeister Friedel Wegner seine Grußworte an die Versammlung. Er bestätigte die gute Zusammenarbeit zwischen Kommune und Verein, die sich auch in den aktuellen Unterstützungen der Gemeinde wie dem Traktorenkauf oder den anstehenden Platzsanierungen äußert.

Er freute sich über den frischen Wind und die tolle Arbeit im Jugendbereich und stellte mit Erleichterung fest, dass Befürchtungen über einen Mitgliederschwund nach Corona hier im Verein nicht eingetreten sind.

Als regelmäßiger Zuschauer sieht er allerdings aktuell bei den Senioren in sportlicher Hinsicht noch Verbesserungspotential und wünschte dem gesamten Verein im Namen der Gemeinde den bestmöglichen sportlichen Erfolg und dass er weiterhin einen derart aktiven Teil zum Gemeindeleben beiträgt.